Zertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation 2007 - DINI

Zugang zum Dokument

Mischko, Dirk:

Sicherheit von Webanwendungen für Unternehmen am Beispiel von Typo3

Datei(en):

Download PDF 701kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus-3636
URL: http://opus.bsz-bw.de/fhhv/volltexte/2011/363/
Institut: Fakultät III - Medien, Information und Design
Dokumentart: Bachelor Thesis
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum: 26.07.2011
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Die vorliegende Bachelorarbeit beleuchtet die Sicherheitsaspekte von Webapplikationen, mit speziellem Fokus auf das CMS TYPO3. Im ersten Abschnitt werden die gesellschaftspolitischen Hintergründe von Internetkriminalität, sowie die allgemeine Rechtslage beschrieben. Der zweite Abschnitt erklärt die heutigen Angriffsmethoden, mit denen Webseiten attackiert werden.

Im weiteren Verlauf der Arbeit untersucht der Autor anhand einer eigenen TYPO3 Installation, welche Möglichkeiten zur effektiven Optimierung der Sicherheit des CMS zur Verfügung stehen. Den Abschluß bilden eine Analyse der durchgeführten Maßnahmen, sowie die Aufstellung allgemeiner Richtlinien für vergleichbare Projekte.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): TYPO3 4.4 , CMS , Hacker , SQL , World Wide Web 2.0 , Politische Kriminalität
Freie Schlagwörter (Deutsch): Internetsicherheit, Sicherheitskonzept, Internetkriminalität
DDC-Sachgruppe: Informatik
Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung