Die Schulungen zur Einführung der Gemeinsamen Normdatei (GND) in Deutschland und Österreich - Analyse der Konzeptionen und Durchführungen

The training sessions for the introduction of the Integrated Authority File (Gemeinsame Normdatei, GND) in Germany and Austria - Analysis of the conceptions and realizations

• Zur formalen und inhaltlichen Erschließung in Bibliotheken werden oftmals Normdateien verwendet. In Deutschland und Österreich existierten die drei überregional geführten Normdateien Personennamendatei (PND), Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD) und Schlagwortnormdatei (SWD) sowie die Einheitssachtiteldatei des Deutschen Mu-sikarchivs (EST-Datei). 2012 wurden diese Normdateien in einer gemeinsamen Norm-datei, der Gemeinsamen Normdatei (GND), zusammengeführt. Die GND wurde dem zukünftigen Regelwerk „Resource Description and Access“ (RDA) angepasst und führ-te zu einigen Regeländerungen in den Ansetzungen. Diese Änderungen wurden ge-meinsam von den deutschsprachigen Verbünden und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) erarbeitet und mussten durch entsprechende Schulungen den Bibliotheksmitar-beitern vermittelt werden. Die beteiligten Verbünde erstellten zusammen mit der DNB Schulungsunterlagen und führten daraufhin in Eigenverantwortung Schulungen in ihren Verbundbibliotheken durch. Diese Bachelorarbeit untersucht die verschiedenen Schulungskonzepte der deutschen und österreichischen Verbünde sowie der DNB. Zusätzlich werden die durchgeführten Schulungen in Deutschland und Österreich analysiert. In drei verschiedenen Umfragen, deren Ergebnisse in dieser Arbeit aufgezeigt werden, konnten die Mitarbeiter der DNB sowie der Verbünde und der Verbundbibliotheken ihre Meinungen zu den erhaltenen Unterlagen, den Schulungen und der Organisation zur Einführung der GND äußern.
  • In German-speaking countries librarians use national and cooperatively managed au-thority files to determine headings. In Germany and Austria, there existed four national authority files: the authority file for authors (PND), the authority file for corporate bodies (GKD), the subject heading authority file (SWD) and the authority file for uniform titles of the Music Archive (EST). In 2012, these four authority files were merged into a uni-versal authority file, the Integrated Authority File (Gemeinsame Normdatei, GND). The GND was adapted to the cataloguing rules "Resource Description and Access" (RDA). This implicated some changes in the rules for headings, developed by the German National Library and the regional library networks in Germany and Austria. To widely disseminate these rule changes among librarians, the participating library networks and the German National Library compiled training materials in a joint effort. The library networks arranged autonomously training concepts in their compound libraries. This thesis examines the various training concepts by German and Austrian library networks and by the German National Library. Furthermore the actual training sessions in Germany and Austria are studied. The results of three different surveys are analyzed. The German National Library staff and the librarians working in the several regional library networks were asked to remark on the training sessions and materials and to share their thoughts on the organizational challenges that arose from the GND introduction.

Author:Victoria Hentschel
URN:urn:nbn:de:bsz:900-opus-18558
Document Type:Bachelor Thesis
Date of Publication (online):2013/03/18