OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Spieltheoretische Betrachtung ausgewählter Instrumente der Entgeltpolitik im Beschaffungsmarketing

  • In dieser Arbeit werden Inhalte des Beschaffungsmarketings und der Spieltheorie kombiniert. Dazu werden die Lieferantenvergabemethoden Tenderverfahren, Vickrey-Auktion, englische und holländische Auktion untersucht. Überlegungen und Strategien der Lieferanten sind Teil dieser Analyse und äußern sich in wahren, überhöhten oder Dumpingangeboten. Die Anreize und Drohungen der weiteren Vertragsmodalitäten Kostentrennung, Bonus- und Strafzahlungen werden ebenfalls hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Lieferantenverhalten geprüft.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stefan Holzer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3513
Advisor:Johannes N. Stelling, Hartmut Lindner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/27
Release Date:2010/04/27
GND Keyword:Beschaffungsmarketing
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt