Die Bedeutung der crossmedialen Vermarktung von Figuren für den Kindermakt im 21. Jahrhundert
- In dieser Bachelorarbeit wird die Bedeutung crossmedialer Strate-gien für die Vermarktung von Kinderfiguren untersucht. Ziel dieser Untersuchung ist die Bewertung und Bestimmung geeigneter Strate-gien zur Vermarktung von Figuren/Marken im brisanten und extrem heterogenen Kindermedienmarkt. Anhand der Beispiele Lightning McQueen, Pokémon und Ronald McDonald wird die derzeitige Situa-tion analysiert und auf der ökonomischen, psychischen und sozialen Ebene bewertet. Dabei spielt sowohl die unternehmerische als auch die Eltern- und Kindersichtweise eine entscheidende Rolle. Letztlich werden die, in dieser Arbeit untersuchten Fakten in ihrer Summe be-trachtet und zu einer verwertbaren Zielgruppendefinition zusammen-geführt sowie zusätzlich wichtige Aspekte der Strategiegestaltung definiert
Author: | Franziska Koch |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3746 |
Advisor: | Andreas Wrobel-Leipold, Otto Altendorfer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/05/03 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/05/03 |
GND Keyword: | Cross Media Publishing; Marketingstrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |