OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kaufmotivation durch archetypengeprägtes Markenimage am Beispiel der Kosmetikbranche

  • Der rational handelnde Konsument ist ein Mythos. Kaufentscheidungen werden emotional und implizit gefällt und basieren auf handlungsbeeinflussenden Motiven. Dies ist eine Tatsache, die die Neurowissenschaft bereits beweisen konnte. 1921 formulierte der Psychologe Carl Gustav Jung seine Theorie der Archetypen. Diese sind durch ein kollektives Unbewusstes geprägte, evolutionär erworbene, universale Reaktionssysteme des Menschen. Unternehmen können durch archetypengeprägte Markenkommunikation die Informationsüberflutung der Konsumenten umgehen und eine emotionalisierte Beziehung zu ihnen aufbauen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Frederike Kroll
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8350
Advisor:Myriam Nowara, Verena Kramer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/28
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/10/28
GND Keyword:Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt