Mitarbeitermotivation und Anreizsysteme
- Motivation, ein Wort mit vielen Facetten und auch Bedeutungen. Im Unternehmensbereich, vor allem dem Dienstleistungssektor, entscheidet die Motivation der Mitarbeiter oft über Erfolg und Misserfolg. Welche Einflussgrößen gibt es und welche Wirkung kann man als Unternehmen erzielen? Da ich selbst in einer Bank beschäftigt bin, interessiert mich das Thema „Bonuszahlungen im Bankenbereich“, die in den Medien sehr präsente und auch unter den Mitarbeitern viel diskutierte Frage: „Wie werden heuer wohl die Bonuszahlungen ausfallen?“ Wie ist die Bedeutung der monetären Anreize zu sehen und welche weiteren Möglichkeiten gibt es Mitarbeiter zu motivieren?
Author: | Katrin Riegler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8477 |
Advisor: | Ulla Meister, Holger Meister |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/02 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/11/02 |
GND Keyword: | Arbeitsmotivation; Anreizsystem |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |