OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mitarbeitermotivationsinstrumente – effektiver Ansporn oder naiver Zeitvertreib?

Management by motivation – effective incentive or innocent avocation?

  • Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern sich der Einsatz von Motivationsinstrumenten auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen auswirkt. Als Grundlage werden wichtige Ansätze aus den Bereichen Motivationspsychologie und Motivationstheorie vorgestellt und entsprechende Schlussfolgerungen für die weitere Analyse gezogen. Stärken und Schwachstellen der einzelnen Motivationsinstrumente werden aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Mitarbeiter überprüft. Dabei nimmt die Führung als Mitarbeitermotivationsinstrument eine Sonderstellung ein, da weitgehende statistische Analysen den Vorgesetzten als größten Unzufriedenheitsfaktor deklarieren. Ab-schließend werden die theoretischen Erkenntnisse mit Beispiele aus der Unternehmenspraxis verknüpft und Zukunftstrends prognostiziert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Senkpiehl
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-16127
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/12/09
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/12/09
GND Keyword:Arbeitsmotivation; Anreizsystem
Institutes:06 Medien
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt