OPUS

Sportsponsoring in der Formel 1 : welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf Sponsoringengagements in der Formel 1

• Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Sportsponsoring in der Formel 1. Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise im Bereich Sportsponsoring aufzuzeigen. Um die Folgen der Finanzkrise in der Formel 1 festzuhalten wurden drei Bereiche analysiert: Teambudgets und Sponsoringeinahmen der Saison 2009 sowie die Beurteilung von deutschen Sponsoren über die Auswirkung der Wirtschaftskrise. Im Laufe der Arbeit wird bewiesen, dass die wirtschaftlich schlechte Situation nicht spurlos an der Formel 1 vorübergegangen ist und in dieser Sportart zahlreiche finanzielle Verluste zu verzeichnen sind. Am Schluss werden anhand von Statements der Vertreter aus der Formel 1 die Perspektiven des Sponsoring erörtert. Die Autorin kommt zum Entschluss, dass die Wirtschaftskrise die Formel 1 stark beeinflusst hat und dass sie zahlreiche finanzielle Einbußen aufgrund von Kürzungen des Sponsoringbudgets oder durch den vollständigen Rückzug von Sponsoren hinnehmen musste. Dennoch ist der Blick in die Zukunft positiv und die Formel 1 wird durch branchenfremde Sponsoren einen Teil der Verluste kompensieren und Sparmaßnahmen setzen.

• Dokument_1.pdf
    deu