OPUS

Die Krise als Chance : Entwicklung einer Marke am Beispiel des Projekts iBank. Analyse des Marktes, der Konsumenten und der entstehenden Marke

• Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der strategischen Planung einer Marke und in diesem Zusammenhang mit der allgemeinen Bedeutung von Marken in unserer Gesellschaft. Anhand des konkreten Beispiels iBank wird erklärt, wie Marken im strategischen Prozess entstehen und welche Rolle die äußeren Faktoren dabei einnehmen. Durch den Einsatz des SelectNY Brand Creators, einem Werkzeug, das hilft die Marke in logischen Schritten aufzubauen, wird dokumentiert mit welchen Mitteln das professionelle Marketing versucht den qualitativen und schwer berechenbaren Faktoren, wie Wünsche und Bedürfnisse in einer Gesellschaft Herr zu werden. Da kein Patentrezept zur idealen Markenbildung existiert, besteht ein vielfältiges Angebot an Systemen zur Markenwertsteigerung und –entwicklung. Um ein besseres Gefühl für die verschiedenen Konzepte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Marke zu vermitteln, wird die 360 Degree Stewardship von Ogilvy & Mather vorgestellt. Der Exkurs in die strategisch-kreative Welt des Marketing hilft dabei den Überblick zu behalten, wenn die iBank Phase I des Brand Creators durchläuft und langsam Gestalt annimmt – auch wenn ihre Entwicklung längst nicht abgeschlossen ist.

• Dokument_1.pdf
    deu