Zugang zum Dokument

Dorer, Klaus:

Optimierung realer LKW-Transporte

Datei(en):

Download PDF 217kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1690
URL: http://opus.bsz-bw.de/hsof/volltexte/2012/169/
Originalveröffentlichung: IAF, Beiträge aus Forschung und Technik, 2012, S. 84-86
Institut: Zentrale Einrichtungen
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 12.10.2012
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Große Logistikunternehmen stehen in den letzten Jahren zunehmend vor neuen Herausforderungen. Zum einen steigt die Menge zu transportierender Güter jährlich, zum anderen entstanden durch Verschmelzungen großer Logistikunternehmen, wie z. B. Deutsche Post, Danzas und Exel oder UPS und Fritz, riesige Fahrzeugflotten, deren effiziente Planung die Unternehmen vor enorme Probleme stellt. Die einzige Möglichkeit, diese meist heterogenen, also aus vielen verschiedenen Verkehrsmitteln bestehenden Flotten mit herkömmlichen Mitteln effizient zu planen, ist die Aufteilung in (regionale) Geschäftsbereiche. Dadurch können viele Synergieeffekte nicht genutzt werden, was unter anderem zu unnötig hohen Transportkilometerleistungen und Leerfahrten führt. Im Rahmen des Forschungsprojekts Attractive (Programm IngenieurNachwuchs) wurden neue Algorithmen entwickelt, mit deren Hilfe dieOptimierung von Transportaufträgen unter realen Be-dingungen und in realistischen Größenordnungen möglich wird. In diesem Artikel wird kurz auf die Optimierung eingegangen, und dann werden die ersten gewonnenen Ergebnisse zusammengefasst.
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Englisch In this article we show that agent-based optimization can be used by major logistics companies to significantly (27%) reduce the costs for transporting orders. Also we show that collaboration between companies can yield another 3% cost reduction without sharing company critical data.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Lastkraftwagen , Optimierung , Logistikunternehmen , Kosten
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Collection: Hochschule Offenburg / Institut für angewandte Forschung / Beiträge aus Forschung und Technik / 2012
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand