Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 

Zugang zum Dokument

Zieffle, Tanja:

Klettern an der Förderschule - Auswirkungen auf das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern

Datei(en):

Download PDF 2.161kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1300
URL: http://opus.bsz-bw.de/hsrt/volltexte/2012/130/
Institut: Fakultät für Sonderpädagogik
Dokumentart: Studienarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 06.11.2012
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Die theoretischen Auseinandersetzung mit der titelgebenden Fragestellung wird durch eine empirische Untersuchungen ergänzt. Im Zeitraum November/Dezember 2011 führte die Autorin ein Bildungsangebot zum Klettern an einer Förderschule durch. Dabei wurden u.a. auch die beteiligten Schüler befragt. In Kapitel fünf folgt die Darstellung dieser empirischen Untersuchung. Zunächst werden Design, Fragestellung und Rahmenbedingungen der Untersuchung beschrieben. Nach der Darstellung der Projekt-Durchführung und der Übersicht und Begründung der angewandten Untersuchungsmethoden erfolgt die ab-schließende Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Schließlich werden in Kapitel sechs als Fazit alle Ergebnisse zusammengefasst.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Sonderpädagogik, Förderschule, Sportpädagogik, Außerschulische Lernorte, Lernbehinderung, Mehrperspektivischer Unterricht, Selbstkonzept, Behinderung,
Freie Schlagwörter (Deutsch): Klettergarten, Selbsteinschätzung, Selbstkonzeptmessung, EXSEM
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand (PH Ludwigsburg)