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Die Grundschule als sozialpädagogisches Arbeitsfeld

  • Die Diplomarbeit untersucht, inwieweit die pädagogischen Aufgaben der Grundschule auch solche sozialpädagogischer Natur umfassen bzw. sinnvollerweise umfassen können. Ausgehend von der derzeitigen Situation von Kindern und Grundschulen werden exemplarisch Problemfelder aufgezeigt, an denen sich die Notwendigkeit offenbart, sozialpädagogische Kompetenz in der Grundschularbeit zu etablieren, damit die Grundschule den Ansprüchen nach Chancengleichheit, Integration und individueller Förderung für alle Kinder sowie neuen gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht werden kann. Bestehende Ansätze sozialpädagogischer Arbeit in Grundschulen werden in Theorie und Praxis vorgestellt, ebenso mögliche Konfliktpotentiale. Daraus folgen konkrete Folgerungen für die als notwendig erachtete institutionalisierte Einbeziehung von Sozialpädagogik in Grundschulen.

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Metadaten
Dokumentart:Diplomarbeit
Verfasserangaben:Iris Hillenbrand
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-300
Datum der Veröffentlichung:28.08.2002
Datum der Freischaltung:28.08.2002
Freies Schlagwort / Tag:Chancengleichheit; Grundschulreform; Neugestaltung Primarstufe
GND-Schlagwort:Arbeitsfeld; Grundschule; Sozialpädagogik
Fachbereiche und Institute:Angewandte Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abschlussarbeiten:Diplomarbeiten