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Introducing into a career and professional identity in Social Work

  • Angesichts der Bedeutung der Berufseinstiegsphase für die Ausbildung professioneller Identität hat das Berufsanerkennungsjahr im Sozialwesen eine weichenstellende Funktion. Gestützt auf eine breite empirische Untersuchung zu den Erfahrungen von AbsolventInnen der Fachbereiche Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Dortmund werden die überwiegend positiven Rückmeldungen der u.a. auf den Zusammenhang mit einschlägigen praktischen Vorerfahrungen, der Art des Trägers und dem Geschlecht überprüft. Insgesamt wird deutlich, dass der Beitrag der FH-gestützten Ausbildung für den Erfolg des Anerkennungsjahres und die Praxistauglichkeit kaum nachzuweisen ist. Der Verfasser sieht einen Grund für diese Feststellung in dem für das Sozialwesen typischen Merkmal des "weichen Studiengangs".

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Metadaten
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Verfasserangaben:Klaus-Peter Surkemper
Titel des übergeordneten Werkes (Englisch):Social work and social development - new trends in a changing Europe : proceedings / 7th Biannual European IUCISD Conference, Riga, Latvia, Sept. 28th-30th, 2000
Sprache:Englisch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-37
Datum der Veröffentlichung:20.08.2002
Datum der Freischaltung:20.08.2002
Freies Schlagwort / Tag:Berufseinstieg; Sozialwesen
GND-Schlagwort:Berufsanfang; Professionalisierung; Sozialarbeiter
Fachbereiche und Institute:Angewandte Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen