Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 2 von 20
Zurück zur Trefferliste

Versicherungsvertrieb

  • Der Versicherungsvertrieb sieht sich zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Die europäische Regulierung erschwert den Marktzugang zur selbstständigen Vermittlung als Vertreter oder Makler und verändert deren Berufsausübung. Der Ruf des Vertriebs leidet unter Skandalen, den Folgen einer jahrzehntelangen unreflektierten Wachstumspolitik oder dem pauschalen Vorwurf zu hoher Kosten. Die demografische Entwicklung führt zu einer Überalterung und erheblichen Nachwuchssorgen. Das Buch Versicherungsvertrieb beleuchtet fundiert und detailliert wirtschaftswissenschaftliche Theorien und deren Erklärungsgehalt für die Existenz des Vertriebs sowie die Rahmenbedingungen im Markt der Versicherungsvermittlung. Dazu gehören unter anderem die regulatorischen Besonderheiten des Versicherungsvertriebs, die strategische und die operative Gestaltung des Vertriebsmanagements von Versicherungsunternehmen sowie die Führung von Vermittlungsbetrieben. Konsequent wird der Grundgedanke der Versicherung und der Versicherungsvermittlung als Dienstleistung verfolgt im Unterschied zu traditionellen, güterwirtschaftlich geprägten Darstellungen der Branche. Das Buch eignet sich damit in besonderer Weise für das Bachelor- und Masterstudium des Versicherungsvertriebs, aber auch für Praktiker der Branche, die Grundstrukturen des Vertriebs nachvollziehen und aktiv seine Zukunft gestalten wollen.

Volltext Dateien herunterladen

  • Beenken_Versicherungsvertrieb_Auflage2.pdf
    deu

    Dieses Dokument ist nur aus dem Campusnetz der FH Dortmund zugänglich.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Dokumentart:Buch (Monographie)
Verfasserangaben:Matthias Beenken
Untertitel (Deutsch):Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis
Verlag:VVW
Verlagsort:Karlsruhe
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-28743
DOI:https://doi.org/10.26205/opus-2874
ISBN:978-3-96329-209-5
Jahr der Fertigstellung:2019
Veröffentlichende Institution:Fachhochschule Dortmund
Datum der Freischaltung:01.04.2020
Seitenzahl:XIII, 491
Bemerkung:
2. Auflage
Fachbereiche und Institute:Wirtschaft
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Hochschulbibliographie:Forschungspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt