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Frühgeschichte deutscher Filmtheorie : Ihre Entstehung und Entwicklung bis zum Ersten Weltkrieg

  • Ziel der Arbeit ist die umfassende Darstellung und systematische Einordnung der Entwicklung der deutschsprachigen Filmtheorie bis zum Ersten Weltkrieg. Mit den Kinoreformern (Pädagogen und Juristen), der literarischen Intelligenz (Schriftsteller und Feuilletonjournalisten) und den Autoren der Kino-Fachpresse sind die drei wesentlichen Gruppierungen benannt, die sich in den Jahren ab 1907 an der heftigen und vor allem umfangreichen Debatte über das neue Massenmedium und künstlerische Mittel Film beteiligten. Die Untersuchung konzentriert sich auf die spezifisch filmtheoretische Seite der Vorkriegsdiskussionen, die filmästhetische Theorie, verstanden als Prozess der zunehmenden Bewusstwerdung der filmischen Gestaltungsmittel, der filmischen Formen, der "Filmsprache". Entwicklungsmodelle der Filmform in der filmgeschichtlichen Praxis bzw. der formästhetischen Theorie des Films geben der Arbeit ihren kategorialen und systematischen Rahmen.

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Dokumentart:Habilitation
Verfasserangaben:Helmut H. Diederichs
Verlag:Goethe-Universität Frankfurt am Main
Verlagsort:Frankfurt am Main
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-184
Datum der Veröffentlichung:20.08.2002
Datum der Freischaltung:20.08.2002
Freies Schlagwort / Tag:Filmgeschichte; Filmästhetik; Kinoreform; Medienpädagogik
GND-Schlagwort:Deutschland; Filmtheorie; Geschichte 1907 - 1914
Seitenzahl:294
Quelle:Frankfurt, Main, Univ., Habil.-Schr., 1996
Fachbereiche und Institute:Angewandte Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt