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Reorganisationskonzepte zur Herstellung von Sonderrückhaltesystemen für Fahrzeuginsassen

  • Die vorliegende Diplomarbeit wurde erstellt für das Unternehmen SCHROTH Safety Products GmbH, Arnsberg. Wesentliche Aufgaben waren: Für Rennsport-Gurtsysteme (u.a. verwendet von 7 Formel 1-Teams) - Arbeitsgänge zu definieren, zeitlich zu erfassen und Zeitgerüste zu erstellen, - aus diesen Zeitgerüsten exemplarisch Arbeitspläne abzuleiten, - Teilefamilien zu bilden und sinnvolle Losgrößen zur Vorfertigung dieser Teilefamilien zu bestimmen. Für Stützgurte (verwendet in der Daimler Benz C-Klasse) - betriebswirtschaftliche Betrachtungen per Nachkalkulation und Deckungsbeitragsrechnung anzustellen, - betriebsorganisatorische Maßnahmen (Arbeitsteilung, Schichteinteilung, Job Rotation, systematische Störzeitenerfassung u.a.m.) vorzuschlagen, um die Leistung zu steigern, - Automatisierungspotenziale aufzuzeigen und - das systematische Vorgehen zur Wartungsplanung per FMEA zu initiieren. Zu diesen Aufgaben waren Ziele vereinbart worden, die im Zeitrahmen der Diplomarbeit zum Teil erreicht wurden, zum Teil noch erreicht werden müssen - was aber nach Meinung der SCHROTH-Experten durchaus wahrscheinlich erscheint.

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Metadaten
Dokumentart:Diplomarbeit
Verfasserangaben:Lars von Rottkey
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-315
Datum der Veröffentlichung:10.09.2002
Datum der Freischaltung:10.09.2002
Freies Schlagwort / Tag:Arbeitsplan; Kalkulation; Störzeiterfassung; Teilefamilienbildung; Wartungsplanung
GND-Schlagwort:Herstellung; Kraftfahrzeuginsasse; Leistungssteigerung; Reorganisation; Rückhalteeinrichtung
Fachbereiche und Institute:Maschinenbau
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Abschlussarbeiten:Diplomarbeiten