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Multivariate Statistik im Quantitativen Marketing : Konzeption und Anwendungsbereiche der Faktorenanalyse

  • Die Faktorenanalyse gehört seit langem zu den bedeutsamsten Verfahren der multivariaten Datenanalyse. Ihr Ursprung liegt in der Psychologie, wo man bereits zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Zuge der Messung von "Intelligenz" versuchte, diese möglichst auf einen einzigen Faktor, den "Generalfaktor" zurückzuführen. Später setzte sich die mittlerweile gängige Erkenntnis durch, komplexe Beziehungen zwischen einer Vielzahl von gegebenen (manifesten) Merkmalen dadurch zu ordnen bzw. zu vereinfachen, indem diese auf Basis ihrer empirischen Merkmalskorrelationen zu einer geringeren Zahl von dahinterstehenden "latenten" Faktoren verdichtet werden.

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Statistik

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Metadaten
Dokumentart:Arbeitspapier
Verfasserangaben:Wolfgang Müller
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-355
Datum der Veröffentlichung:01.10.2010
Datum der Freischaltung:01.10.2010
Freies Schlagwort / Tag:Faktorenanalyse; Multivariate Statistik; Quantitatives Marketing
Fachbereiche und Institute:Wirtschaft
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Hochschulbibliographie:Schriftenreihen / Reihe Forschungspapier des Instituts für Angewandtes Markt-Management [Fachbereich Wirtschaft]