Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Wertstromdesign als Instrument der wertorientierten Unternehmensführung

  • Wertorientierte Unternehmensführung, Wertstromdesign als zentrale Methode des Lean Managements und die Flexibilität von Produktionssystemen haben sich als Managementansätze in der Vergangenheit bewährt. Die Koexistenz dieser Ansätze stellt Führungskräfte vor die tägliche Herausforderung, ihren jeweiligen Beitrag zur wertorientierten Unternehmensführung zu erkennen, operative Entscheidungen zu treffen und auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Spannungsfeld der Interessen der Anspruchsgruppen sicherzustellen. Unter der leitenden Forschungsfrage, welchen Beitrag das Wertstromdesign als Instrument der wertorientierten Unternehmensführung zum Unternehmenswert unter Beachtung der Flexibilität des Produktionssystems leistet, werden die Einzelkonzepte detailliert betrachtet, wesentliche Einflussgrößen sowie deren durch Reduktion von Komplexität entstehende Wechselwirkungen identifiziert und zur Handlungsorientierung methodisch gestützte Gestaltungsempfehlungen formuliert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Author:Yong Lee
Chairs and Professorships:Chair of IT-based Logistics
Full text/ URN:urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-147716
Year of Completion:2014
Tag:Wertorientiertes Wertstromdesign; Wertstrom; Wertstromanalyse; Wertstromdesign; Wertstromtyp
Note:
Leipzig: HHL Leipzig Graduate School of Management, 2014 Leipzig, HHL Leipzig Graduate School of Management, Diss., 2014
Content Focus:Academic Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt