Marketingwissenschaft im Wandel : Anmerkungen zur Paradigmendiskussion
- Die Entwicklungsstufen sowie der Wandel und Status Quo der Disziplin stellen die Ausgangssituation einer Diskussion herkömmlicher und neuerer Ansätze der Marketingwissenschaft dar. Darauf aufbauend werden die in der Marketingwissenschaft vorherrschenden Ansätze eruiert und kritisch im Hinblick auf deren Leistungsfähigkeit beurteilt, mit dem Ergebnis, dass die Marketingwissenschaft den Herausforderungen der Praxis bisher meist nur zeitlich verzögert folgte. Die Fortschritte lagen mehr im instrumentellen Bereich von Marktforschungsmethoden und Entscheidungstechniken als in der eigenständigen Entwicklung gehaltvoller Hypothesen und Erklärungsmuster marktbeeinflussender Prozesse. Neuere Ansätze zur Erklärung und Gestaltung realer Marketingphänomene wie die Institutionen- und Ressourcenökonomie lenken das wissenschaftliche Interesse der Marketingforschung wieder stärker auf den ökonomischen Kern bei der Gestaltung von Marktprozessen. Informationsökonomische Sichtweisen führen dabei zu neuen Perspektiven des Verhaltens der Marktpartner unter Unsicherheit. Die Forderung nach einem Paradigmenwechsel erscheint jedoch wenig angebracht. Ohne Bezugnahme auf die strengen wissenschaftstheoretischen Anforderungen kann allenfalls von einer evolutionären Erweiterung der Denkansätze und Konzepte gesprochen werden. Daraus folgt letztlich eine Forderung nach Pluralität und Wettbewerb der Ansätze, verbunden mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit kooperativer Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Praxis.
Document Type: | Working Paper |
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Language: | German |
Author: | Heribert Meffert |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
Parent Title (German): | HHL-Arbeitspapier |
Series (Serial Number): | HHL-Arbeitspapier / HHL Working paper (30) |
Place of publication: | Leipzig |
Publisher: | HHL Leipzig Graduate School of Management |
Year of Completion: | 1999 |
Page Number: | 42 |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |