Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Innovationsmanagement : die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens durch verschiedene Innovationskulturen stärken

  • In Zeiten steigender Marktdynamik müssen Unternehmen in der Lage sein, Innovationsprojekte zu initiieren und erfolgreich zu managen, die sich vom Innovationsgrad, der Innovationsart und der Innovationsgeschwindigkeit stark voneinander unterscheiden. Viele Unternehmen sind dabei nicht erfolgreich. Dieser Artikel stellt eine Managementmethode vor, die es erlaubt, dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen. Durch die Analyse empirischer Daten von 200 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden vier verschiedene Typen von Innovationskulturen definiert. Jede unterstützt ein unterschiedliches Maß organisatorischer Kreativität. _x000D_ Proaktive Innovatoren (21 %) fördern organisatorische Kreativität über alle Kategorien hinweg in hohem Ausmaß. Strategische Innovatoren (26 %) fördern Innovation durch die Fokussierung auf ihre Strategie und ihr Wertesystem. Innovative Optimierer (36 %) fördern eher adaptive Grade, während operative Innovatoren (16 %) geringe Grade an organisatorischer Kreativität unterstützen. Jeder dieser Typen ermöglicht es einem Unternehmen oder einer Geschäftseinheit, Projekte mit unterschiedlichen Innovationsgraden zu fördern. Das holistische Managementmodell, das in diesem Artikel vorgestellt wird, ermöglicht es Unternehmen, die Herausforderungen dynamischer Märkte besser zu bewältigen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Working Paper
Language:German
Author:Jens-Uwe Meyer
Chairs and Professorships:Chair of Strategic Management and Digital Entrepreneurship
Parent Title (German):HHL-Arbeitspapier
Series (Serial Number):HHL-Arbeitspapier / HHL Working paper (138)
Place of publication:Leipzig
Publisher:HHL Leipzig Graduate School of Management
Year of Completion:2014
Page Number:19
Tag:Innovationsfähigkeit; Innovationskultur; Innovationsmanagement; Organisatorische Kreativität
Corporate Creativity
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt