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Managermyopie in deutschen Unternehmen: eine empirische Analyse

  • Unterlassen die Vorstände deutscher Unternehmen wirtschaftlich sinolle Iestitionen, um einer auf Quartalszahlen fokussierten Financial Community befriedigende Ergebnisse präsentieren zu können? In der vorliegenden Arbeit wird die Frage nach der Existenz von solch kurzfristigem Verhalten, bezeichnet als Managermyopie bzw. Managerial Myopia, sowie den Einflussfaktoren auf dieses Verhalten gestellt. Zur Beantwortung wurden eine postalische, anonymisierte Fragebogenumfrage unter den Finanzvorständen der CDAX-Unternehmen mit einer Rücklaufquote von 21% sowie teilstrukturierte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse liefern deutliche Hinweise auf die Existenz von kurzfristigem Verhalten. Die Faktoren Kapitalmarktdruck, Unternehmensgröße und Fremdkapitalquote besitzen einen statistisch messbaren Einfluss auf kurzfristiges Verhalten. Die Untersuchung liefert direkte Erkenntnisse über Kapitalmarktdruck, das tatsächlich ausgeübte Maß von kurzfristigem Verhalten und die aktuelle Debatte über die verpflichtende Einführung von Quartalsberichterstattung.

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Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Author:Michael Berger
Chairs and Professorships:Chair of Microeconomics
Full text/ URN:urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-94820
Year of Completion:2012
Note:
Leipzig: HHL Leipzig Graduate School of Management, 2012 Diss. HHL Leipzig Graduate School of Management, 2012