Managermyopie in deutschen Unternehmen: eine empirische Analyse
- Unterlassen die Vorstände deutscher Unternehmen wirtschaftlich sinolle Iestitionen, um einer auf Quartalszahlen fokussierten Financial Community befriedigende Ergebnisse präsentieren zu können? In der vorliegenden Arbeit wird die Frage nach der Existenz von solch kurzfristigem Verhalten, bezeichnet als Managermyopie bzw. Managerial Myopia, sowie den Einflussfaktoren auf dieses Verhalten gestellt. Zur Beantwortung wurden eine postalische, anonymisierte Fragebogenumfrage unter den Finanzvorständen der CDAX-Unternehmen mit einer Rücklaufquote von 21% sowie teilstrukturierte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse liefern deutliche Hinweise auf die Existenz von kurzfristigem Verhalten. Die Faktoren Kapitalmarktdruck, Unternehmensgröße und Fremdkapitalquote besitzen einen statistisch messbaren Einfluss auf kurzfristiges Verhalten. Die Untersuchung liefert direkte Erkenntnisse über Kapitalmarktdruck, das tatsächlich ausgeübte Maß von kurzfristigem Verhalten und die aktuelle Debatte über die verpflichtende Einführung von Quartalsberichterstattung.
Document Type: | Doctoral Thesis |
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Language: | German |
Author: | Michael Berger |
Chairs and Professorships: | Chair of Microeconomics |
Full text/ URN: | urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-94820 |
Year of Completion: | 2012 |
Note: | Leipzig: HHL Leipzig Graduate School of Management, 2012 Diss. HHL Leipzig Graduate School of Management, 2012 |