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IPO's : Optimale Preisstrategien für Emissionsbanken mit Hilfe von Anbot-Modellen

  • Auf dem deutschen Markt für Erstemissionen (IPO´s) ist in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme der konkurrierenden Emissionsinstitute zu verzeichnen. Der vorliegende Diskussionsbeitrag analysiert vor diesem Hintergrund die Wahlentscheidung des Emittenten zwischen konkurrierenden Emissionsbanken und ihre Auswirkungen auf den Emissionspreis. Wir modellieren die Entscheidung des Emittenten als das Ergebnis einer Auktion mit geheimem Bieten, in der das Institut mit dem höchsten gebotenen und garantierten Emissionspreis den Zuschlag für die Durchführung der Emission erhält. Mit Hilfe eines Anbot- Modells wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit für den Zuschlag und der Kosten einer möglichen fehlgeschlagenen Plazierung das optimale Preisgebot der Emissionsbank in der Auktion bestimmt. Dabei zeigt sich, daß dieses optimale Gebot neben den Wahrscheinlichkeitsverteilungen über den erwarteten Sekundärmarktpreis und über die erwarteten Gebote der Konkurrenzinstitute entscheidend von der Zahl der mitbietenden Emissionsinstitute beeinflußt wird. A firm planning to raise funds by an initial public offering can choose between several underwriters to run the issue. By using an auction model we analyze the impact of competition on the underwriter´s optimum bid. We show that the optimum bid depends on the distribution of the expected secondary market price, the distribution of expected competitors´ bids and the number of competing bidders.

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Metadaten
Document Type:Working Paper
Language:German
Author:Bernhard SchwetzlerORCiD, Stephan Mahn
Chairs and Professorships:Chair of Financial Management
Parent Title (German):HHL-Arbeitspapier
Series (Serial Number):HHL-Arbeitspapier / HHL Working paper (11)
Place of publication:Leipzig
Publisher:HHL Leipzig Graduate School of Management
Year of Completion:1997
Page Number:71
Tag:Aktionemission; Börseneinführung
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt