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Mit ganzheitlichem Innovationsmanagement zur Finanzbranche der Zukunft

  • Innovative Technologien sowie neue Kundenanforderungen verändern die Art von Finanzdienstleistungen. Davon sind auch die Wertschöpfungsketten von etablierten Playern der Finanzbranche betroffen. Es gibt derzeit wohl kaum eine Wirtschaftsbranche in Deutschland, die sich in einem derartigen Umbruch befindet. Was vorher in der Unterhaltungs-, Medien- und Einzelhandelsbranche passiert ist, droht nun auch den Playern der Finanzbranche. Die durch Niedrigzinsumfeld und steigende regulatorische Anforderungen ohnehin schon stark beanspruchten Geschäftsmodelle werden zusätzlich durch neue Wettbewerber wie FinTechs oder GAFAs bedroht. Banken und andere Finanzdienstleister haben etwas Zeit gebraucht, um das neue Marktumfeld zu verstehen und beginnen sich jetzt mit Innovationsinitiativen sowie Iestitionen langsam auf die neuen Herausforderungen einzustellen. Neben der Förderung einer internen und extern offenen Innovationskultur können Finanzdienstleister diverse Tools wie Strategic Foresight oder Corporate Venturing einsetzen, um ein ganzheitliches Innovationsmanagement zu erschaffen und sich bestmöglich für die Zukunft der Finanzbranche aufzustellen.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Remigiusz SmolinskiORCiD
Chairs and Professorships:HHL
Center:Center for International Negotiation (CIN)
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15648-0_3
Year of Completion:2017
Note:
In: Smolinski, Remigiusz et al. (Eds.). Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017, 37-57