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Kundenwert: eine unternehmensethische Betrachtung

  • Für das Management von Kundenbeziehungen hat das Konzept des Kundenwerts zunehmende Relevanz bekommen. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass das Konzept selbst aus unternehmensethischer Sicht nicht problematisch ist, jedoch der reflektierten und verantwortlichen Anwendung bedarf. Denn dem Konzept inhärent ist die Reduktion des Kunden als Mittel zum Zweck, die dann problematisch wird, wenn darüber der Kunde als moralisches Subjekt – mit Kant: als Selbstzweck – aus dem Blick gerät. Die Bedeutung dieser Überlegungen wird anhand des für erfolgreiches Marketing grundlegenden Faktors Vertrauen dargelegt. In einem weiteren Schritt wird mit Bezug auf den Customer Lifetime Value (CLV) gezeigt, wie sich die unternehmensethischen Überlegungen konkret operationalisieren lassen, indem der Zusammenhang von Vertrauensaspekten und den Komponenten des CLV erörtert wird.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Andreas Suchanek, Manfred Kirchgeorg
Chairs and Professorships:Chair of Economic and Business Ethics
Chair of Marketing Management and Sustainability
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-10920-2_34
Year of Completion:2017
Note:
In: Helm, Sabrina et al. (Eds.). Kundenwert. Wiesbaden: Gabler, 2017, 735-752