Proaktive Finanzkommunikation kann auch Vorteile haben
- Finanzkommunikation wird vielfach als ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg gewertet. Denn geht es den Unternehmen gut, sollten sie der Öffentlichkeit durch eine äußerst transparente wie verständliche – und damit eine über das gesetzlich normierte Maß hinausgehende – Berichterstattung Einblicke in ihr Geschäftsmodell und die kritischen Erfolgsfaktoren gewähren. So schaffen Unternehmen Vertrauen. Anteilseigner und die interessierte Öffentlichkeit sind sodann eher bereit, dem Management in schwierigen Unternehmenssituationen Fehler zu verzeihen. Was für den Kapitalmarkt gilt, kann ebenso auf mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen aus dem Profisport übertragen werden.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://research.owlit.de/document/f9f61ea9-886a-33d2-bcf0-7bdddcc33ab0 |
Parent Title (German): | KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung |
ISSN: | 1617-8084 |
Volume: | 17 |
Issue: | 5 |
Year of Completion: | 2017 |
First Page: | 243 |
Last Page: | 244 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | ![]() |