Management-Ausbildung in China
- China erlebt seit der Öffnung im Jahr 1976 eine rasante wirtschaftliche Entwicklung. Internationale Unternehmen haben die sich bietenden Chancen ergriffen und den Markt erschlossen. Das lokale Managementpersonal hält mit diesem Entwicklungstempo nur bedingt Schritt. Ein qualitativer und quantitativer Mangel zählt seit Jahren zu den drängendsten Problemen internationaler Unternehmen in China. Hohe Personalkosten, Ineffizienzen und ein unausgeschöpftes unternehmerisches Potential sind die Folgen._x000D_ Im Westen hat sich Management-Ausbildung als adäquater Weg etabliert, um solch einer Problematik durch Kompetenzaufbau entgegenzuwirken. In China ist dies bislang trotz intensiver Bemühungen nicht beobachtbar._x000D_ Es stellen sich daher Fragen nach den konkreten Schwierigkeiten und Diskrepanzen hinsichtlich der Kompetenzprofile sowie den Eigenschaften von Management und Management-Ausbildung in China._x000D_ Im Rahmen dieser Studie wird Management-Ausbildung in China umfassend anhand eines konzeptionellen Analyserahmens untersucht. Dabei werden die relevanten Akteure internationale Unternehmen, Hochschulen und Managementpersonal aus verschiedenen Perspektiven betrachtet sowie politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Umfeld akteursspezifisch analysiert. Aufbauend auf dem theoretischen Fundament wird die Praxisperspektive in Form einer empirischen Studie eingebracht. Erfahrungswissen von Fachexperten aus internationalen Unternehmen in China bietet einen Einblick in jüngere Entwicklungen. Die Gegenüberstellung dieser Erkenntnisse mit der existierenden Literatur zeigt deutlich Veränderungen auf. Abschließend werden potentielle Lösungen herausgearbeitet, um Management-Ausbildung in China den Anforderungen folgend optimiert zu gestalten._x000D_ Das Buch bietet wissenschaftliche und praxisorientierte Einblicke in die Besonderheiten und Hintergründe von Management-Ausbildung in China. Erkenntnisse zu den vielschichtigen Einflußfaktoren, komplexen Wirkmechanismen und Zusammenhängen tragen zu einem tiefgreifenden Verständnis in Wissenschaft und Praxis bei.
Document Type: | Doctoral Thesis |
---|---|
Language: | German |
Author: | Timo Daniel Burgmann |
Chairs and Professorships: | Chair of Microeconomics |
Year of Completion: | 2015 |
Note: | Hamburg: Kovac, 2015 ISBN 978-3-8300-8404-4 Leipzig, HHL Leipzig Graduate School of Management, Diss., 2014 |