Sind Profitabilität und Verantwortung vereinbar? : Eine Stellungnahme zu Widerspruch und Kompatibilität von Corporate Social Responsibility und Gewinnmaximierung
- Die Annahme eines Zielkonflikts zwischen unternehmerischer Gewinnmaximierung und gesellschaftlichem Engagement war eine wesentliche Grundvoraussetzung für frühe wissenschaftliche Diskurse über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Ausgehend von dieser Prämisse zeigt der Beitrag, dass Spenden und Sponsoring weiterhin eine bedeutende Rolle im CSR-Management deutscher Unternehmen zukommt und dass seit den 1970er Jahren eine Reihe neuerer Konzepte von CSR etabliert wurden, welche Ansätze für eine bessere Vereinbarkeit von finanziellen und gesellschaftlichen Unternehmenszielen erlauben.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Christian W. Kretzmann |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://research.owlit.de/document/bcf31406-e0ca-3d32-a793-df239dcf463a |
Parent Title (German): | Der Betrieb |
ISSN: | 0005-9935 |
Volume: | 70 |
Issue: | 13 |
Year of Completion: | 2017 |
First Page: | 677 |
Last Page: | 682 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |