Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Sind Profitabilität und Verantwortung vereinbar? : Eine Stellungnahme zu Widerspruch und Kompatibilität von Corporate Social Responsibility und Gewinnmaximierung

  • Die Annahme eines Zielkonflikts zwischen unternehmerischer Gewinnmaximierung und gesellschaftlichem Engagement war eine wesentliche Grundvoraussetzung für frühe wissenschaftliche Diskurse über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Ausgehend von dieser Prämisse zeigt der Beitrag, dass Spenden und Sponsoring weiterhin eine bedeutende Rolle im CSR-Management deutscher Unternehmen zukommt und dass seit den 1970er Jahren eine Reihe neuerer Konzepte von CSR etabliert wurden, welche Ansätze für eine bessere Vereinbarkeit von finanziellen und gesellschaftlichen Unternehmenszielen erlauben.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Christian W. Kretzmann
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/bcf31406-e0ca-3d32-a793-df239dcf463a
Parent Title (German):Der Betrieb
ISSN:0005-9935
Volume:70
Issue:13
Year of Completion:2017
First Page:677
Last Page:682
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt