Finanzkommunikation bleibt Chefsache: empirische Erkenntnisse zur Schlüsselrolle des CFO
- Klassischerweise beschränkten sich die Verantwortungsbereiche eines Finanzvorstands (CFO) im Wesentlichen auf das finanzielle Risikomanagement, das Rechnungswesen und die Finanzplanung. Da mit diesen Kompetenzfeldern wiederum umfassendes Wissen um Geschäftsinformationen und -zahlen einhergeht, hat die Rolle des CFO seit der globalen Finanzkrise und dem damit verbundenen Anstieg der Unsicherheit an den Finanzmärkten weiter an Bedeutung gewonnen. So zeigen bspw. bisherige Studien, dass CFOs heutzutage noch stärker in die Strategieentwicklung eingebunden sind. Jedoch ist die Rolle des CFO nicht nur unternehmensintern weiter gewachsen: Durch die zunehmende Kapitalmarktorientierung von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum ist die Finanzkommunikation mit externen Kapitalgebern wie Anleihegläubigern, Aktionären und/oder Banken gleichermaßen relevanter geworden. Im der hier vorgestellten Studie befragte CFOs betrachten Finanzkommunikation als wichtigen Bestandteil ihrer Tätigkeit und sehen in dieser einen Hebel, ihren Unternehmen kosteneffizientere Finanzierungen zu eröffnen bzw. Finanzierungsmöglichkeiten offenzuhalten. Dabei geben die befragten CFOs an, dass die Finanzkommunikation umso effektiver ist, je persönlicher die Informationsübermittlung stattfindet (vom Geschäftsbericht hin zum One-on-one Meeting).
Document Type: | Article |
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Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Christian W. Kretzmann, Johannes Hottmann |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://recherche.der-betrieb.de/document.aspx?hitnr=1&t=636095367012685628&url=rn%3aroex%5e%5efile%3a%2f%2fR%7c%2f03%2f02%2f01%2fzsa%2fdb%2fb4%2f9%2fb496df23fa351079a60dd0ef6fd7e222.xml&ref=hitlist_hl |
Year of Completion: | 2016 |
Note: | In: Der Betrieb, 69 (2016) 36, 2065-2071 |