Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Finanzkommunikation bleibt Chefsache: empirische Erkenntnisse zur Schlüsselrolle des CFO

  • Klassischerweise beschränkten sich die Verantwortungsbereiche eines Finanzvorstands (CFO) im Wesentlichen auf das finanzielle Risikomanagement, das Rechnungswesen und die Finanzplanung. Da mit diesen Kompetenzfeldern wiederum umfassendes Wissen um Geschäftsinformationen und -zahlen einhergeht, hat die Rolle des CFO seit der globalen Finanzkrise und dem damit verbundenen Anstieg der Unsicherheit an den Finanzmärkten weiter an Bedeutung gewonnen. So zeigen bspw. bisherige Studien, dass CFOs heutzutage noch stärker in die Strategieentwicklung eingebunden sind. Jedoch ist die Rolle des CFO nicht nur unternehmensintern weiter gewachsen: Durch die zunehmende Kapitalmarktorientierung von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum ist die Finanzkommunikation mit externen Kapitalgebern wie Anleihegläubigern, Aktionären und/oder Banken gleichermaßen relevanter geworden. Im der hier vorgestellten Studie befragte CFOs betrachten Finanzkommunikation als wichtigen Bestandteil ihrer Tätigkeit und sehen in dieser einen Hebel, ihren Unternehmen kosteneffizientere Finanzierungen zu eröffnen bzw. Finanzierungsmöglichkeiten offenzuhalten. Dabei geben die befragten CFOs an, dass die Finanzkommunikation umso effektiver ist, je persönlicher die Informationsübermittlung stattfindet (vom Geschäftsbericht hin zum One-on-one Meeting).

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Christian W. Kretzmann, Johannes Hottmann
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://recherche.der-betrieb.de/document.aspx?hitnr=1&t=636095367012685628&url=rn%3aroex%5e%5efile%3a%2f%2fR%7c%2f03%2f02%2f01%2fzsa%2fdb%2fb4%2f9%2fb496df23fa351079a60dd0ef6fd7e222.xml&ref=hitlist_hl
Year of Completion:2016
Note:
In: Der Betrieb, 69 (2016) 36, 2065-2071