Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Wahrnehmung von internationalisierten Transfermarken im Messebereich : eine empirische Analyse von Messe-Marken-Designs in Asien

  • Bedingt durch Digitalisierung und Globalisierung, Inter- als auch Intra-Wettbewerb sind verstärkt Managemententscheidungen im Messewesen hin zur Internationalisierung zu beobachten. Wirtschaftlich sehr bedeutend, ist China auch für die Internationalisierungsstrategien von Messeveranstaltern essentiell. Dabei erfolgt beim Transfer der Heimatmesse vom Standort Deutschland nach Asien entweder eine Anpassung oder eine Differenzierung der Messemarke. Die Forschungsarbeit fußt auf dem Verständnis der holistischen Markengestaltung des Leistungsbündels „Messeveranstaltung“ mittels Marken-Design. Ausgehend von der Markenarchitektur der messespezifischen Dachmarkenstrategie und deren kommunikationspolitischen Markenführungselementen werden Implikationen auf die physisch-kommunikative Gestaltung internationalisierter Transfermarken getroffen. Die Untersuchung konzentriert sich auf die wahrnehmungsbezogene Evaluation visueller Stimuli bzw. Schemata und deren identitätsorientierten Wirkung in der Outside-In Perspektive des asiatischen Marktes. Kulturspezifische Merkmale des Auslandsmarktes sind dabei erstmalig in der Gestaltung von Messemarken berücksichtigt. Per dato nicht betrachtet, weist die Arbeit mittels Marken-Fit-Analyse Imagetransfereffekte empirisch nach. Somit ist eine Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement von Messeveranstaltern möglich und der Transfer von Theorie zur Praxis wird hergestellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Author:Michaela Hausmann-Hofer
Referee:Manfred Kirchgeorg, Wilhelm Althammer
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
Full text/ URN:urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-744009
Title Additional (German):Dissertation
Place of publication:Leipzig
Year of Completion:2019
Page Number:XII, 345
Tag:Dachmarke; Internationalisierung; Marken-Design; Messe; Schemata; Transfermarken; identitätsorientierte Markenführung
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt