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Werbung für ökologisch nachhaltige Produkte : ein Forschungsüberblick mit Gestaltungsempfehlungen für die Praxis

  • Gegenstand: Literaturanalyse zur Gestaltung von Werbeanzeigen für ökologisch nachhaltige Produkte sowie deren Positionierung und Pricing, aufbereitet für die Unternehmenspraxis Art des Arbeitspapiers: Praxisleitfaden Methode: Literaturanalyse Ziele: Analyse der wissenschaftlichen Literatur zu relevanten Einflussfaktoren auf den Erfolg von „green advertising“, also Werbemaßnahmen für ökologisch nachhaltige Produkte ; Insbesondere Betrachtung und Bewertung des Einflusses relevanter Gestaltungsfaktoren von Werbebotschaften (Formulierung & Design) auf Produktbewertung und Kaufabsicht von Konsumenten ; Übersetzung und Bündelung wissenschaftlicher Studienergebnisse in Orientierungskriterien für die Unternehmenspraxis ; Ableitung von Empfehlungen zur Gestaltung der Werbekommunikation für ökologisch nachhaltige Produkte (Werbebotschaften + Verpackungsdesign), deren Platzierung, Einordnung im Sortiment und Pricing Zentrale Ergebnisse: Prinzipiell besteht großes Potential, den Konsum ökologisch nachhaltiger Produkte in einer breiten Käuferschicht weiter auszubauen ; Der Erfolg von Werbebotschaften für diese Produkte hängt dabei von komplexen Wechselwirkungen der einzelnen Gestaltungsfaktoren untereinander und mit Produkteigenschaften ab ; Insbesondere ob ein Sozial- oder Individualnutzen des Produktes betont wird (self vs. other benefit) und das Framing von Botschaften werden als relevante Faktoren für die Gestaltung von Werbebotschaften für ökologisch nachhaltige Produkte beurteilt ; Die Nützlichkeit einzelner Gestaltungsfaktoren muss im Individualfall für ein einzelnes auf Basis der hier dargestellten Erkenntnisse geprüft werden

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Metadaten
Document Type:Working Paper
Language:German
Author:Anna-Katharina Jäger, Anja Weber, Manfred Kirchgeorg
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
URL:https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1671689216.pdf
Parent Title (German):Arbeitspapier / Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung
Place of publication:Leipzig
Publisher:Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung
Year of Completion:2019
Page Number:V, 39, XL
Tag:Marketingmanagement; Werbeplanung; Öko-Produkt
Advertising planning; Green advertising; Marketing management; Sustainable product
Note:
Arbeitspapier Nr. 229
Note:
Dieses Arbeitspapier entstand im Rahmen des Projektes "Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens am Point of Decision".
Content Focus:Practitioner Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt