Werbung für ökologisch nachhaltige Produkte : ein Forschungsüberblick mit Gestaltungsempfehlungen für die Praxis
- Gegenstand: Literaturanalyse zur Gestaltung von Werbeanzeigen für ökologisch nachhaltige Produkte sowie deren Positionierung und Pricing, aufbereitet für die Unternehmenspraxis Art des Arbeitspapiers: Praxisleitfaden Methode: Literaturanalyse Ziele: Analyse der wissenschaftlichen Literatur zu relevanten Einflussfaktoren auf den Erfolg von „green advertising“, also Werbemaßnahmen für ökologisch nachhaltige Produkte ; Insbesondere Betrachtung und Bewertung des Einflusses relevanter Gestaltungsfaktoren von Werbebotschaften (Formulierung & Design) auf Produktbewertung und Kaufabsicht von Konsumenten ; Übersetzung und Bündelung wissenschaftlicher Studienergebnisse in Orientierungskriterien für die Unternehmenspraxis ; Ableitung von Empfehlungen zur Gestaltung der Werbekommunikation für ökologisch nachhaltige Produkte (Werbebotschaften + Verpackungsdesign), deren Platzierung, Einordnung im Sortiment und Pricing Zentrale Ergebnisse: Prinzipiell besteht großes Potential, den Konsum ökologisch nachhaltiger Produkte in einer breiten Käuferschicht weiter auszubauen ; Der Erfolg von Werbebotschaften für diese Produkte hängt dabei von komplexen Wechselwirkungen der einzelnen Gestaltungsfaktoren untereinander und mit Produkteigenschaften ab ; Insbesondere ob ein Sozial- oder Individualnutzen des Produktes betont wird (self vs. other benefit) und das Framing von Botschaften werden als relevante Faktoren für die Gestaltung von Werbebotschaften für ökologisch nachhaltige Produkte beurteilt ; Die Nützlichkeit einzelner Gestaltungsfaktoren muss im Individualfall für ein einzelnes auf Basis der hier dargestellten Erkenntnisse geprüft werden
Document Type: | Working Paper |
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Language: | German |
Author: | Anna-Katharina Jäger, Anja Weber, Manfred Kirchgeorg |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
URL: | https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1671689216.pdf |
Parent Title (German): | Arbeitspapier / Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung |
Place of publication: | Leipzig |
Publisher: | Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung |
Year of Completion: | 2019 |
Page Number: | V, 39, XL |
Tag: | Marketingmanagement; Werbeplanung; Öko-Produkt Advertising planning; Green advertising; Marketing management; Sustainable product |
Note: | Arbeitspapier Nr. 229 |
Note: | Dieses Arbeitspapier entstand im Rahmen des Projektes "Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens am Point of Decision". |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |