Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Trendmonitor Weiterbildung

  • Die fortschreitende Digitalisierung hat viele unserer Lebensbereiche in den vergangenen Jahren verwandelt: WhatsApp, Facebook, MyTaxi, AirBnB, Amazon und Wikipedia haben starken Einfluss auf unser Kommunikations- und Konsumverhalten. In der Bildung und insbesondere im Weiterbildungsbereich ist zwar noch kein Akteur in Sicht, der den Markt in vergleichbarer Weise verändern wird. Doch eine Reihe von Akteuren hat sich bereits auf den Weg gemacht, Teile des Marktes neu zu definieren. Der Weiterbildungsmarkt ist, dies zeigt die vorliegende Studie, noch relativ traditionell orientiert. Er ist einer der wenigen Bereiche, in denen die Digitalisierung zwar im Aufwind, aber dennoch in einem relativ frühen Stadium ist. Dies bedeutet für die Anbieter von Weiterbildung – Unternehmen wie Hochschulen –, dass sie nun die Gelegenheit haben, den Wandel aktiv zu gestalten und mit neuen Formaten am Markt zu reüssieren. Diese Studie zeigt: Dieses Zeitfenster sollten Unternehmen und Hochschulen nutzen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Book
Language:German
Author:Manfred Kirchgeorg, Silko Pfeil, Tobias Georgi, Sebastian Horndasch, Stefan Wisbauer
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
URL:https://www.stifterverband.org/trendmonitor-weiterbildung-2018
ISBN:978-3-922275-75-3
Place of publication:Essen
Publisher:Edition Stifterverband
Volume:2018
Issue:2018
Year of Completion:2018
Page Number:48
Content Focus:Practitioner Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt