Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Vom kreativen Bauchgefühl zum "Ingenieurs-Marketing" : die Entwicklung und Zukunft des Onlinemarketings

  • In vielen digitalen Unternehmen hat sich das Marketing vom kreativen Prozess hin zu einem „Ingenieurs-Marketing“ entwickelt, in dem mittels quantitativer Analytik die „Maschine“ Marketing-Mix kurzfristig optimiert wird. Diese, vor allem in der starken Messbarkeit von Marketing-Effektivität und -Effizienz begründete, Entwicklung bietet zahlreiche neue Möglichkeiten, sollte aber auch kritisch hinterfragt werden. Dieser Beitrag stellt verschiedene Treiber und Merkmale des „Ingenieurs-Marketing“ dar und leitet daraus Chancen und Risiken eines stärker quantitativ orientierten Marketing-Ansatzes ab. So stehen Vorteilen, wie erhöhter Transparenz oder verbesserter Wahl von Marketing-Instrumenten, verschiedene Nachteile, wie der Hang zur kurzfristigen Optimierung statt eines langfristigen Markenaufbaus, gegenüber.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Erik Maier
Chairs and Professorships:Chair of Marketing and Retail
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_24
Parent Title (German):Marketing Weiterdenken
ISBN:978-3-658-31562-7
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
Year of Completion:2020
Edition:2. Auflage
First Page:467
Last Page:486
Content Focus:Academic Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt