Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Change Management in Zeiten digitalen Wandels

  • Die Herausforderungen des digitalen Wandels markieren den Beginn einer neuen industriellen Revolution. Wenngleich die Digitalisierung ein bekanntes Phänomen darstellt, so resultiert die besondere betriebswirtschaftliche Bedeutung des derzeit stattfindenden digitalen Wandels aus vier Triebkräften: Exponentialität, Neu- und Rekombination von Informationen, sinkende Grenzkosten und Sprengung der Grenzen der Mensch-Maschine-Interaktion. Insofern sind tradierte Ansätze des geplanten Wandels durch ein ganzheitliches und kontinuierliches Innovations- und Change Management zu ersetzen. Ansätze des ‚permanent Change‘ nehmen hierauf Bezug und die Offenheit sowie Bereitschaft für Veränderungen selbst werden ein Teil der Unternehmenskultur und -identität und avancieren somit zu einem Erfolgsfaktor der marktorientierten Unternehmensführung.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Andreas PinkwartORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Innovation Management and Entrepreneurship
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_27
Year of Completion:2018
First Page:349
Last Page:363
Content Focus:Academic Audience