Der Kunde als Mitentwickler : Herausforderungen für die marktorientierte Führung
- Im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung übernimmt der Kunde zunehmend eine aktive Rolle des Mitentwicklers von Produkten und Dienstleistungen. Hier bestehen bereits Konzepte der interaktiven Wertschöpfung, wie etwa Open Innovation und Mass Customization. Mit JOSEPHS® wird eine Plattform für Kundeninteraktionen vorgestellt. Es handelt sich um ein offenes Innovationslabor in Nürnberg, das sich als Intermediär zwischen Unternehmen und Kunden versteht. Hier werden durch verschiedene Akteure bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses Kunden und Nichtkunden einbezogen. Am Unternehmen Mifitto wird das Konzept erläutert und die Vorteile werden dargestellt.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Angela Roth, Kathrin M. Möslein, Ralf Reichwald |
Center: | Center for Advanced Studies in Management (CASiM) |
Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) | |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_11 |
Parent Title (German): | Marketing weiterdenken : Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung |
ISBN: | 978-3-658-18537-4 |
Publisher: | Springer Fachmedien |
Year of Completion: | 2018 |
First Page: | 143 |
Last Page: | 156 |
Content Focus: | Academic Audience |
Licence (German): | ![]() |