Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Der Kunde als Mitentwickler : Herausforderungen für die marktorientierte Führung

  • Im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung übernimmt der Kunde zunehmend eine aktive Rolle des Mitentwicklers von Produkten und Dienstleistungen. Hier bestehen bereits Konzepte der interaktiven Wertschöpfung, wie etwa Open Innovation und Mass Customization. Mit JOSEPHS® wird eine Plattform für Kundeninteraktionen vorgestellt. Es handelt sich um ein offenes Innovationslabor in Nürnberg, das sich als Intermediär zwischen Unternehmen und Kunden versteht. Hier werden durch verschiedene Akteure bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses Kunden und Nichtkunden einbezogen. Am Unternehmen Mifitto wird das Konzept erläutert und die Vorteile werden dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Angela Roth, Kathrin M. Möslein, Ralf Reichwald
Center:Center for Advanced Studies in Management (CASiM)
Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_11
Parent Title (German):Marketing weiterdenken : Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
ISBN:978-3-658-18537-4
Publisher:Springer Fachmedien
Year of Completion:2018
First Page:143
Last Page:156
Content Focus:Academic Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt