Angebots- und nachfragebezogene Betrachtung des Lebensmittel-Online-Handels in Deutschland
- Gegenstand: Analyse der Marktsituation, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Lebensmittel-Online-Handels in Deutschland Methode: Literaturanalyse Ziele: Ableitung angebots- und nachfragebezogener Kriterien zur Analyse des Lebensmittel-Online-Handels ; Betrachtung wissenschaftlicher und praxisbezogener Publikationen und Analyse anhand deren Einschätzung zu den Erfolgsaussichten des Lebensmittel-Online-Handels ; Analyse der fünf größten deutschen Lebensmittel-Online-Händler anhand der definierten angebots- und nachfragebezogenen Kriterien ; Ableitung der Zukunftsperspektiven des Lebensmittel-Online-Handels für den deutschen Markt Zentrale Ergebnisse: Der Lebensmittel-Online-Handel in Deutschland kann aktuell nicht profitabel sein. ; Die grundsätzlich unterschiedlichen Strategien der stationären deutschen Lebensmitteleinzelhändler verdeutlichen die Herausforderungen. ; Die aktiven deutschen Online-Händler experimentieren mit verschiedenen Modellen und unterscheiden sich vor allem bei der Zustellung, dem Lieferzeitpunkt, der Liefergeschwindigkeit und den Versandkosten. Kunden werden beim Lebensmitteleinkauf voraussichtlich zunehmend in den Online-Kanal abwandern, so dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel diese Herausforderungen schnellstmöglich lösen sollte.
Document Type: | Other |
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Language: | German |
Author: | Marcus Saber, Tobias Naujoks |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
URL: | http://wissenschaftliche-gesellschaft.de/produkt/ap-228-angebots-und-nachfragebezogene-betrachtung-des-lebensmittel-online-handels/ |
Parent Title (German): | Arbeitspapier / Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung |
Place of publication: | Leipzig |
Year of Completion: | 2018 |
Page Number: | 28, XVI |