Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Corporate Accountability im Profifußball : Unternehmerische Verantwortung neu denken und erfolgreich kommunizieren

  • Die Konsequenzen der Corona-Pandemie entfachten eine rege Diskussion über die finanziell Stabilität der deutschen Bundesliga und deren nachhaltiges Wirtschaften. Insbesondere die mangelnde Transparenz und Glaubwürdigkeit standen im Fokus der Diskussion. Im Zuge der nun angestrebten Neuausrichtung des Profifußballs, möchte der vorliegende Beitrag den Anstoß geben, hierbei die bislang häufig vernachlässigten nichtfinanziellen Aspekte zu betonen. Denn es geht um die Chance, sich ganzheitlich der unternehmerischen Verantwortung bewusst zu werden und diese aktiv zu steuern. Dies betrifft eben nicht nur ökonomische, sondern auch soziale, gesellschaftliche und ökologische Aspekte. Damit versteht sich der Beitrag als ein Appell, die unternehmerische Verantwortung der Bundesliga-Klubs neu zu denken und zu verdeutlichen, dass langfristiger Erfolg nachhaltiges Wirtschaften meint. Hier setzt das ursprünglich für den Unternehmenskontext entwickelte „Corporate Accountability-Cycle“-Framework an und verdeutlicht, wie Klubs ihre unternehmerische Verantwortung effektiv steuern und kommunizieren können. Dabei versteht sich die nichtfinanzielle Berichterstattung nicht als Selbstzweck, sondern als Ergebnis eines funktionierenden Corporate Accountability-Managements. Das Framework besteht aus neun spezifischen Schritten, welches einen ersten praktischen Anwendungsleitfaden für die Berichterstattung unternehmerischer Verantwortung bietet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Working Paper
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Saskia Erben
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
Full text/ URN:urn:nbn:de:101:1-2020122213391944088415
Parent Title (English):HHL Working paper
ISSN:1864-4562
Series (Serial Number):HHL-Arbeitspapier / HHL Working paper (188)
Place of publication:Leipzig
Publisher:HHL Leipzig Graduate School of Management
Year of Completion:2020
Page Number:IV, 34, XI
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt