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Die Relevanz von Transparenz und Digitalisierung der Investor Relations : Teil 1: Wie haben sich deutsche Unternehmen auf Krisenzeiten vorbereitet?

  • Die Investor Relations (IR) gilt als Schlüsselfunktion, wenn Unternehmen das Vertrauen der Anleger gewinnen und sichern wollen – gerade in stürmischen Zeiten! Eine professionelle IR überzeugt insb. durch ein hohes Maß an Transparenz hinsichtlich wesentlicher Informationen. Doch wie gut sind deutsche Unternehmen aufgestellt? Die IR-Analyse von 160 Unternehmen im Rahmen des Kapitalmarktwettbewerbes, Investors‘ Darling‘ stellt eine wesentliche Dimension (30%) im sog. RIC-Modell dar, neben den Dimensionen Reporting (40%) und Capital Markets (30%). Bis zu 20 Analysten evaluieren am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL Leipzig Graduate School of Management die Qualität der Finanzkommunikation der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen. Anhand einer mehrjährigen Auswertung der Dimension IR werden in diesem Beitrag Praxisbeispiele dargelegt und Trends identifiziert.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Philipp Ottenstein, Anne SchneiderORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/0dd870f4-aad5-325c-b12d-83236290b52c/explore/document/b7728bd0-184c-36dc-b953-2b6018b81ea8
Parent Title (German):KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:20
Issue:6
Year of Completion:2020
First Page:293
Last Page:294
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D