Investors‘ Darling 2020: Kapitalmarktkommunikation in Zeiten der Pandemie (Teil 2) : Sonderpreise und Corona-Score
- Die Coronavirus-Pandemie hat vieles verändert. Auch an die Finanzkommunikation werden neue Anforderungen gestellt. Ein Umdenken hin zu mehr Transparenz und Offenheit wird verlangt. Dies hat massiven Einfluss auf die Informationsbereiche Reporting und Investor Relations. Gerade in diesen Zeiten wird die Finanzkommunikation zu einem Teil der unternehmerischen Krisenkommunikation und damit zu einem kritischen Erfolgsfaktor am Kapitalmarkt. Wie sich deutsche Unternehmen in ihrer Corona-Krisenkommunikation schlagen, ist in einem speziell entwickelten „Corona-Score“ im Rahmen des Wettbewerbs Investors‘ Darling 2020 ermittelt worden. Nachdem in Teil 1 dieses Beitrags die wesentlichen Ergebnisse und Sieger des Wettbewerbs Investors‘ Darling 2020 vorgestellt wurden, werden im vorliegenden zweiten Teil die Sonderpreisträger vorgestellt. Überdies wird detailliert auf den Corona-Score zur Beurteilung der Finanzkommunikation in Hinblick auf die Corona-Pandemie sowie die wesentlichen Erkenntnisse aus der Analyse der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen eingegangen.
Document Type: | Article |
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Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Philipp Ottenstein, Toni W. ThunORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://gk-rechnungslegung.de/investors-darling-2020-kapitalmarktkommunikation-in-zeiten-der-pandemie-teil-2/ |
Parent Title (German): | KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung |
ISSN: | 1617-8084 |
Volume: | 20 |
Issue: | 12 |
Year of Completion: | 2020 |
First Page: | 563 |
Last Page: | 566 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |