Die Relevanz von Transparenz und Digitalisierung der Investor Relations : Teil 2: Welche digitalen Kanäle werden in der Krisenzeit genutzt und was kann verbessert werden?
- Die Corona-Krise hat jedes Unternehmen vor zahlreiche Probleme gestellt, sei es bei der Verteilung von Arbeitszeitkapazitäten (Stichwort Kurzarbeit), der Koordination interner Abläufe (Stichwort Homeoffice) oder anderer relevanter Unternehmensprozesse. Auch die Kommunikation mit externen Stakeholdern, vor allem Investoren, war und ist im Zuge der Pandemie eine wichtige Funktion der Investor-Relations (IR)-Abteilungen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung auch im Bereich der IR stellt sich die Frage, wie gut die Unternehmen auf die Krise vorbereitet waren und welche Kanäle vor allem genutzt werden, um dem Informationsbedarf der Adressaten in diesen Zeiten gerecht zu werden. Im zweiten Teil dieses Beitrags soll zudem beleuchtet werden, welche Potenziale dabei noch nicht ausgeschöpft wurden und welche digitalen Instrumente in Zukunft unterstützen könnten.
Document Type: | Article |
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Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Hendrik Pieper |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://research.owlit.de/document/ca401f08-5e85-3b25-8cb6-b2f200f5ad65/explore/document/35e7ca93-e07e-3a23-a5fb-abfc570bb234 |
Parent Title (German): | KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung |
ISSN: | 1617-8084 |
Volume: | 20 |
Issue: | 7-8 |
Year of Completion: | 2020 |
First Page: | 349 |
Last Page: | 351 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |