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Krisenkommunikation zu Beginn der Pandemie : Ein Vergleich der Unternehmen aus ATX Prime und DAX160

  • Die Coronavirus-Pandemie hat die globalisierte Wirtschaft verändert und die Anforderungen an das professionelle (Krisen-)Management in vielen Unternehmen neu definiert. Dabei stellt die Kommunikation mit Investoren ein zentrales Element des Krisenmanagements dar. Für Emittenten gilt es, die Anleger wirksam über die Auswirkungen der Pandemie auf das eigene Unternehmen zu informieren sowie von den Maßnahmen des Unternehmens zur Krisenbewältigung zu überzeugen. In einer gemeinsamen Studie untersuchten HHL Leipzig Graduate School of Management und Kirchhoff Consult daher die Krisenkommunikation der DAX160- und ATX-Prime-Unternehmen auf Basis des „Corona-Scores“ (vgl. Zülch/Ottenstein/Thun, KoR 2020 S. 563) zur Messung effektiver Krisenkommunikation bezüglich der COVID-19-Pandemie.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Philipp Ottenstein, Toni W. ThunORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/d636281a-ce7d-3c64-aade-085ed2e980f6/explore/document/15b7e419-9e30-3380-b66f-0f5fd47db713
Parent Title (German):KoR: internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:21
Issue:1
Year of Completion:2021
First Page:44
Last Page:46
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt