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Krisenkommunikation als New Normal in der Kapitalmarktkommunikation? : Eine erste Bilanz zu den Veränderungen der Kapitalmarktkommunikation während der COVID-19-Krise

  • Über ein Jahr ist es her, als die COVID-19-Pandemie Deutschland mit ihrem Ausbruch regelrecht überschattete. Kapitalmarktorientierte Unternehmen in Deutschland stehen seither vor erheblichen Herausforderungen – angefangen bei der Reorganisation interner Prozesse, wie die sofortige Umgestaltung bisheriger Arbeitsabläufe zu Homeoffice-Lösungen bis hin zu virtuellen Hauptversammlungen. Allerdings umgibt diese Unternehmen dabei eine nicht weniger wichtige Aufgabe: Die Kommunikation über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gegenüber ihren Investoren. Investor Relations erweist sich insb. in diesen Zeiten als wahre Königsdisziplin, besonders für die Stabilisierung des Anlegervertrauens. Die COVID-19-Krise hat mit all ihren Auswirkungen zu einem Wandel in der Kapitalmarktkommunikation geführt. Rückblickend auf das letzte Jahr, soll der vorliegende Beitrag eine erste Bilanz dazu liefern, inwiefern sich die Kapitalmarktkommunikation während der Krise verändert hat und welche Bestandteile einer qualitativ hochwertigen Krisenkommunikation künftig zu den „must haves“ einer guten Kapitalmarktkommunikation zählen.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Anne Schneider
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/26b62734-ae3b-3a61-82ab-0a82aed25391/explore/document/8d4335ba-16a1-3034-a720-7adb42c73825
Parent Title (German):KoR: internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:21
Issue:6
Year of Completion:2021
First Page:294
Last Page:297
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D