Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation in der Fußball-Bundesliga : Eine aktuelle Bestandsaufnahme und Beurteilung vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der DFL zum Thema Nachhaltigkeit

  • Am 14.12.2021 war es endlich soweit. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verkündete den Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung, dass Nachhaltigkeit zum Lizenzierungskriterium für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga werden wird. Dies ist als Meilenstein zu werten, da die deutsche Fußball-Bundesliga damit als erster großer Ligaverband diesen Schritt gehen will. Der gefällte Beschluss ist eine Grundsatzentscheidung, welche nunmehr in mehreren Stufen umgesetzt werden soll, mit dem Ziel, erstmals eine lizenzierungsrelevante Auditierung der deutschen Profiklubs mit Blick auf deren Nachhaltigkeitsleistung zur Saison 2023/24 zu realisieren. Ein anspruchsvolles, nicht unrealistisches und vor dem Hintergrund der kommenden CSR-Directive notwendiges Ziel. Einer adäquaten Nachhaltigkeitsberichterstattung wird in der Implementierung eine Schlüsselrolle zukommen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Benedikt Kirsch
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/d0621a9a-936d-38f5-bd09-b3f6cff7832f
Parent Title (German):KoR: internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:22
Issue:4
Year of Completion:2022
First Page:186
Last Page:188
Date of first Publication:2022/04/07
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D