Nachhaltigkeit in der Bundesliga –Teil 2:Welches Verständnis von Nachhaltigkeit existiert unter den Bundesliga-Klubs? : Ein Blick von innen der HHL Leipzig Graduate School of Management und Universität Leipzig
- Zielsetzung: Im Rahmen eines Forschungsprojekts evaluierte ein Forschungsteam der HHL Leipzig Graduate School of Management und der Universität Leipzig die Nachhaltigkeit der Klubs der deutschen Fußball-Bundesliga. Der Fokus dieses Football Fact Sheet liegt auf der Erhebung des Nachhaltigkeitsverständnisses und der Nachhaltigkeitskommunikation der Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Methodik: Mittels einer Online-Umfrage wurden anhand eines standardisierten Fragebogens Aspekte des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses und der Nachhaltigkeitskommunikation beleuchtet. Die Grundgesamtheit der Befragung sind die Fußballklubs der 1. und 2. Bundesliga sowie die drei Absteiger aus der 2. Liga der Saison 2020/21 (N = 39). Der Fragebogen wurde von 19 Fußballklubs der 1. und 2. Bundesliga vollständig beantwortet, was einer Rücklaufquote von 49% (n = 19)entspricht. Ergebnisse: Die Mehrheit der teilnehmenden Fußballklubs hat gemäß der Umfrage ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis. Soziale Verantwortung genießt derzeit noch den wichtigsten Stellenwert in den Nachhaltigkeitsabteilungen der Fußballklubs. Ökonomische Verantwortung und gute Unternehmensführung werden zunehmend wichtiger. Sie besitzen aber aktuell noch einen untergeordneten Stellenwert in den Klubs. Die wichtigsten Adressaten der Nachhaltigkeitskommunikation der Fußballklubs sind Fans und Öffentlichkeit. Wesentliche Kommunikationsmedien sind Klub-Websites und Social-Media-Kanäle. Eine auf unterschiedliche Zielgruppen, insbesondere Investoren und Verbände, ausgerichtete ganzheitliche Kommunikation inklusive standardisierter Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgt bisher weitgehend nicht. Hierin und in der Divergenz zwischen der seitens der Klubs angenommenen und der tatsächlich wahrgenommenen Kommunikationsqualität besteht Verbesserungspotenzial.
Document Type: | Periodical |
---|---|
Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Christian Pieter HoffmannORCiD, Benedikt KirschORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
Full text/ URN: | urn:nbn:de:0217-28143 |
Parent Title (German): | Football Fact Sheet |
Series (Serial Number): | Football Fact Sheet (#6/21) |
Issue: | Dezember 2021 |
Year of Completion: | 2021 |
Page Number: | 19 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |