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Kooperation

  • Kooperation wird hier betrachtet als das aufeinander abgestimmte Erbringen von Leistungen durch individuelle oder korporative Akteure, durch das ein von diesen präferierter Zustand oder Prozess erreicht wird oder erreicht werden soll. Dem stehen verschiedene Herausforderungen entgegen: das Koordinations-, Beitrags-, Verteilungsproblem sowie negative externe Effekte. Zur Ermöglichung und erfolgreichen Durchführung von Kooperation sind daher stets zwei Arten der Ordnung erforderlich: Ordnungen der Handlungen und Ordnungen der wechselseitigen Erwartungen. Formen der Kooperation sind Nicht-Schädigung, Ressourcenzusammenlegung, Tausch, Arbeitsteilung, Risikomanagement und Leistungswettbewerb.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Andreas Suchanek
Editor:Ludger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen
Chairs and Professorships:Chair of Economic and Business Ethics
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-22107-2_34
Parent Title (German):Handbuch Wirtschaftsphilosophie III : praktische Wirtschaftsphilosophie
ISBN:978-3-658-22106-5
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Fachmedien
Year of Completion:2021
First Page:335
Last Page:348
Tag:Anreize; Freiheit; Konflikt; Ordnung; Verhaltenserwartungen; Vertrauen
Content Focus:Practitioner Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt