Messen als Dialogmarketing-Medium der Zukunft? : Publikumsmessen auf dem Weg zur Live Communication 4.0.
- Die Covid-19-Pandemie verändert das Spielfeld für Akteure in der Messewirtschaft gravierend. Einerseits ist die klassische Messebranche über Monate zum Stillstand gekommen. Andererseits wirkt die Pandemie vor allem bei der Digitalisierung und Hybridisierung als Beschleuniger und inspiriert eine große Vielfalt neuer Veranstaltungsformate. Vor diesem Hintergrund zeigt dieser Beitrag auf, wie ein tiefgreifender Wandel des Live-Erlebnisses entlang neuer digitaler Möglichkeiten und Gewohnheiten mittel- bis langfristige Chancen für die Messewirtschaft eröffnet. Anhand einer Trendevaluierung mit Experten aus der Messewirtschaft werden systematisch Handlungsempfehlungen für den Entwicklungspfad von Publikumsmessen abgeleitet. Abschließend werden konkrete Optionen für die Zukunftsausrichtung von Messen und Dienstleistungen im Veranstaltungssektor vorgestellt, die von Nachwuchskräften im Messeumfeld entwickelt wurden.
Document Type: | Article |
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Language: | German |
Author: | Manfred Kirchgeorg, Rico Manss, Melanie Stehr |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
Parent Title (German): | Transfer: Zeitschrift für Kommunikation & Markenmanagement |
ISSN: | 1436-798X |
Volume: | 68 |
Issue: | 1 |
Year of Completion: | 2022 |
First Page: | 24 |
Last Page: | 31 |
Tag: | b-to-c marketing; experience orientation; live communication; marketing management; trade fair |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |