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Messen als Dialogmarketing-Medium der Zukunft? : Publikumsmessen auf dem Weg zur Live Communication 4.0.

  • Die Covid-19-Pandemie verändert das Spielfeld für Akteure in der Messewirtschaft gravierend. Einerseits ist die klassische Messebranche über Monate zum Stillstand gekommen. Andererseits wirkt die Pandemie vor allem bei der Digitalisierung und Hybridisierung als Beschleuniger und inspiriert eine große Vielfalt neuer Veranstaltungsformate. Vor diesem Hintergrund zeigt dieser Beitrag auf, wie ein tiefgreifender Wandel des Live-Erlebnisses entlang neuer digitaler Möglichkeiten und Gewohnheiten mittel- bis langfristige Chancen für die Messewirtschaft eröffnet. Anhand einer Trendevaluierung mit Experten aus der Messewirtschaft werden systematisch Handlungsempfehlungen für den Entwicklungspfad von Publikumsmessen abgeleitet. Abschließend werden konkrete Optionen für die Zukunftsausrichtung von Messen und Dienstleistungen im Veranstaltungssektor vorgestellt, die von Nachwuchskräften im Messeumfeld entwickelt wurden.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Manfred Kirchgeorg, Rico Manss, Melanie Stehr
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
Parent Title (German):Transfer: Zeitschrift für Kommunikation & Markenmanagement
ISSN:1436-798X
Volume:68
Issue:1
Year of Completion:2022
First Page:24
Last Page:31
Tag:b-to-c marketing; experience orientation; live communication; marketing management; trade fair
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt