Digital souveräne Gestaltung von Services – ein marktfähiger Mehrwert?
- Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) befinden sich in einem Transformationsprozess, der die von ihnen angebotenen Dienstleistungen und Produkte genauso verändert wie ihre Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Die Wertschöpfung einzelner Unternehmen verändert sich zur Wert Co-Creation innerhalb eines Produktionsnetzwerkes. Hierbei spielt die Generierung sowie der Austausch von Daten über den gesamten Produktlebenszyklus eine Schlüsselrolle. Diese ermöglichen die Zusammenarbeit, um mittels Datenanalysen geeignete Dienstleistungen für Endkunden anzubieten. Zur Realisierung einer umfassenden digitalen Wertschöpfungskette ist ein Umdenken von Unternehmen und deren Mitarbeitenden in vernetzten Dienstleistungssystemen notwendig. Dies ist in vielen Fällen nicht so einfach umsetzbar, da Dienstleistungssysteme und deren Entwicklung durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet sind. Der nachstehende Artikel zeigt auf, welchen Herausforderungen und Chancen KMU im Transformationsprozess gegenüberstehen und wie insbesondere der Einbezug der Aspekte digitaler Souveränität dazu beitragen kann, verschiedenste Stakeholder und Ressourcen kollaborativ auf ein gemeinsames Wertversprechen zu bündeln und nutzerzentrierte Dienstleistungssysteme zu entwickeln. Souveränität wird in diesem Kontext als die Eigenschaft verstanden, sich selbstständig über relevante Technologien sowie neue technische Möglichkeiten zu informieren, um darauf aufbauend zwischen mehreren Optionen das passende und nutzenstiftenden Angebot auszuwählen, sodass die Fragen „Was bedeutet Digitalisierung für mein Unternehmen und wie setze ich den strategischen Kurs?“ beantwortet werden können.
Document Type: | Part of a Book |
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Language: | German |
Author: | Claudia Lehmann, Luca DoerrORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Digital Innovation in Service Industries |
Center: | Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-64408-9_2 |
Parent Title (German): | Digitalisierung souverän gestalten II |
ISBN: | 978-3-662-64407-2 |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Publisher: | Springer Vieweg |
Year of Completion: | 2022 |
First Page: | 14 |
Last Page: | 24 |
Tag: | Dienstleistungssysteme; Digitale Souveränität; KMU |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Licence (German): | ![]() |