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Strategy goes Sustainable – Nachhaltigkeit (als wesentlicher Aspekt) in der Strategieberichterstattung : Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Unternehmensselbstverständnisses

  • Nachhaltigkeit, das Top-Thema der Unternehmensberichterstattung, gewinnt für alle Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Seit den Geschäftsjahren 2017 sind zumindest große kapitalmarktorientierte Unternehmen verpflichtet einen Nachhaltigkeitsbericht gem. der Non-Financial Reporting Directive 2014/95/EU zu veröffentlichen. Diese Pflicht soll sich durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) auf kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern erweitern. Obwohl sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Berichterstattung darüber auseinandersetzen müssen, bleibt die Frage offen, ob Nachhaltigkeit auch wirklich als integraler Bestandteil des Unternehmensselbstverständnisses betrachtet wird und somit im Geschäftsmodell und der Strategie verankert ist.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Toni W. ThunORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/be31cb8c-89fa-3948-80a7-88caf12352dc/explore/document/7e709996-42f7-3079-baa5-8616dd3a040b
Parent Title (German):KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:22
Issue:9
Year of Completion:2022
First Page:378
Last Page:380
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt