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Lessons learned aus der Krisenkommunikation? : ein Vergleich der Finanzkommunikation zu Beginn der Corona-Krise und zu Beginn der Ukraine-Krise

  • Die Coronavirus-Pandemie ist noch nicht überwunden, schon ist mit der Ukraine-Krise eine neue Krise allgegenwärtig. In beiden Krisensituationen werden die Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, die noch keineswegs überstanden sind. Lag in der Corona-Krise vor allem die Reorganisation von verschiedenen Prozessen im Fokus (bspw. Umstellung auf Homeoffice-Lösungen, virtuelle Hauptversammlungen), verschiebt sich der Schwerpunkt auf das Decoupling von Russland (bspw. Rückzug aus dem russischen Markt). Darüber hinaus kommt noch die unsichere Versorgungslage mit Energie, die in Folge der Ukraine-Krise auftritt und gerade in den bevorstehenden Wintermonaten zu noch nicht abschätzbaren Herausforderungen führen wird. Um bei all diesen notwendigen Anpassungen die Investoren, aber auch die übrigen Stakeholdergruppen mitzunehmen, bedarf es einer klaren und kohärenten (Finanzmarkt-)Kommunikation.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Toni W. ThunORCiD, Benedikt T. RetschORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/072275b0-41a4-33ef-a25c-abd518fa755b
Parent Title (German):KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Volume:22
Issue:10
Year of Completion:2022
First Page:429
Last Page:431
Content Focus:Practitioner Audience
Peer Reviewed:Yes
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt