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Wie funktionieren Attributions­modelle?

  • Wie im letzten Beitrag dargestellt, helfen uns Attributionsmodelle, die im Onlinehandel entstehenden Umsätze auf einzelne Werbekanäle aufzuteilen. Dies ist relevant, da mittels Aufteilung der Umsätze die Marketingkostenquote für einzelne Werbekanäle berechnet werden kann, was Unternehmen wiederum bei der Verteilung ihrer Werbemittel hilft. Für diesen Vorgang wird eine Vereinfachungslogik benötigt – das Attributionsmodell. Warum ist diese Aufteilung so kompliziert, dass Händler der Vereinfachung bedürfen? Was gibt es für Attributionsmodelle? Und warum kann man Kaufprozess im Internet mit einem anarchischen Restaurantbesuch vergleichen? Darüber informiert dieser Beitrag.

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Metadaten
Document Type:Other
Language:German
Author:Erik Maier
Chairs and Professorships:Chair of Marketing and Retail
URL:https://handels.blog/erklaert/wie-funktionieren-attributionsmodelle/
Date of Publication (online):2018/07/30
Year of first Publication:2018
Tag:Attributionsmodelle; First Click; Last Click; Last Non-Direct; Onlinemarketing; Werbekanäle
Note:
Veröffentlicht auf Handels.blog - an der HHL Leipzig Graduate School of Management
Content Focus:Practitioner Audience
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt