Wie lang ist das „Long-Tail“?
- Seit fast 15 Jahren steht ein Schlagwort im Raum, welches vor allem im Handel zu einem Umdenken geführt hat: der sogenannte „Long-Tail“-Ansatz. Darunter versteht man die Erweiterung eines Kernsortiments um weniger gut verkäufliche Artikel, ermöglicht durch die Aufhebung der Platzbegrenzung im Onlinehandel. Doch sehen wir heute, dass nicht jeder Onlinehändler ein Long-Tail-Sortiment wie Amazon anbietet, sondern zahlreiche Händler sich auf sehr spezifische Warengruppen konzentrieren. Was treibt also die Attraktivität des Long-Tails für Händler im heutigen Onlinehandel? Mehrere Treiber sind hier besonders relevant.
Document Type: | Other |
---|---|
Language: | German |
Author: | Erik MaierORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing and Retail |
URL: | https://handels.blog/erklaert/long-tail/ |
Date of Publication (online): | 2018/01/08 |
Year of first Publication: | 2018 |
Tag: | Angebotserweiterung; Long-Tail; Nische; Produktvielfalt; Short-Tail; Sortimentserweiterung |
Note: | Veröffentlicht auf Handels.blog - an der HHL Leipzig Graduate School of Management |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Licence (German): | ![]() |